Netzzugang

Mit dem Energiewirtschaftsgesetz vom 7. Juli 2005 und der Netzzugangsverordnung vom 25. Juli 2005 sind Regelungen für den Netzzugang Dritter im deutschen Erdgasmarkt geschaffen worden. Die Stadtwerke Elbtal GmbH betreibt ein örtliches Verteilnetz.
Sie stellt ihr Gasversorgungsnetz allen Netzkunden im Rahmen der Netznutzung zur Verfügung. Die Stadtwerke Elbtal GmbH transportiert Erdgas vom jeweiligen Einspeisepunkt (Übernahmestelle aus dem Transportnetz des vorgelagerten Netzbetreibers) über ihr Gasversorgungsnetz bis zum entsprechenden Ausspeisepunkt (Übergabestelle).
Die Kooperationsvereinbarung zwischen den Betreibern von in Deutschland gelegenen Gasversorgungsnetzen regelt alle Einzelheiten, die für einen transparenten, diskriminierungsfreien, effizienten und massengeschäftstauglichen Netzzugang notwendig sind.
 
Die jeweils aktuelle Version finden Sie auf der Internetseite des BDEW.

Vertragliche Regelung für Großhändler, Lieferanten

Sonderformen der Netznutzung

Brennwertveröffentlichung

Die Ermittlung von Abrechnungsbrennwerten erfolgt gemäß DVGW Arbeitsblatt G685 und ist von den Einspeisebrennwerten, der Netztopologie sowie der konkreten Abrechnungszeitspanne abhängig.
Verbindlich ist jeweils der auf der Netznutzungsabrechnung ausgewiesene Abrechnungsbrennwert.

Die sich für unterschiedliche Abrechnungs(teil)zeitspannen ergebenden mengengewogenen jährlichen/unterjährlichen Abrechnungsbrennwerte für Standardlastprofilkunden können Sie hilfsweise unter vdis-dl.digimeto.de berechnen.

Gasbeschaffenheit

Vorgelagerte Netzbetreiber der Stadtwerke Elbtal GmbH sind die SachsenNetze GmbH und die ONTRAS VNG Gastransport GmbH. Das Erdgas im Netz der Stadtwerke Elbtal GmbH entspricht den Anforderungen gemäß G 260, 2. Gasfamilie, Gruppe H.

Marktgebietszuordnung

Alle Entnahmestellen aus dem Gasnetz der Stadtwerke Elbtal GmbH sind seit 01.10.2021 dem Marktgebiet Trading Hub Europe GmbH (THE) zugeordnet.

Kapazitätsengpässe

Es liegen keine Bauvorhaben vor, die eine Kapazitätseinschränkung im Transportnetz der SW Elbtal GmbH verursachen.

Mehr-/Mindermengenpreis

Die Basis für den Mehr-/Mindermengenpreis bilden die von Trading Hub Europe GmbH (THE) täglich veröffentlichten Preise für die positive und die negative Ausgleichsenergie. 
Der Mehr-/Mindermengenpreis je Anwendungsmonat wird bis spätestens zum 10. Werktag des Kalkulationsmonats auf www.tradinghub.de veröffentlicht.

Mehr Informationen

Sie suchen ein Formular, einen Mustervertrag oder andere Dokumente, dann schauen Sie in unserem Downloadbereich!

Service-Telefon

kostenfrei
Telefon: 0800 7702651

Montag bis Freitag
8:00-19:00 Uhr

Störung Gas

Telefon: 03523 7702-888

Störung Strom

Telefon: 03523 7702-777

Schreiben Sie uns

Ihr Anliegen erreicht uns direkt über unser Kontaktformular.

Kontaktformular

Störungen melden Sie bitte unter Serviceplattform.Sachsen-Netze.de