Junges Paar im Wohnzimmer

24 Stunden- Lieferantenwechsel

Ab dem 6. Juni 2025 gelten neue gesetzliche Vorgaben für die An- und Abmeldung von Stromverträgen. Diese Änderungen basieren auf einer EU-Richtlinie und werden „24-Stunden-Lieferantenwechsel“ genannt. 

Neu ist, dass der Wechsel vom alten Lieferanten zum neuen Stromanbieter in Zukunft durch die Marktpartner technisch schneller umgesetzt wird – innerhalb von 24 Stunden. 

Künftig können Stromverträge nur noch für zukünftige Termine an- und abgemeldet werden. Ein rückwirkender Anbieterwechsel – zum Beispiel nach einem bereits erfolgten Umzug – ist dann nicht mehr möglich.

Was bedeutet das konkret für Sie? 

  • Anbieterwechsel in 24 Stunden (werktags): Stromverträge müssen innerhalb eines Werktags technisch umgestellt werden. Der Wechsel vom alten zum neuen Stromanbieter erfolgt damit künftig schneller.
  • Keine rückwirkenden An- oder Abmeldungen: An-, Ab- oder Ummeldungen sind nur noch für zukünftige Termine möglich. Bitte melden Sie Ihren Einzug mindestens 7 Tage vorher. Bei einem Auszug gelten die Kündigungsfristen laut Ihrem Vertrag.
  • Vertragsbedingungen bleiben unverändert: Kündigungsfristen und Laufzeiten Ihrer Stromverträge gelten weiterhin wie bisher.
  • Wichtige Kennnummer: Für den reibungslosen Wechsel benötigen Sie Ihre MaLo-ID (Marktlokations-Identifikationsnummer). Diese finden Sie auf Ihrer Stromrechnung.  Alternativ können Sie auch Ihre Zählernummer angeben, dann ermitteln wir die MaLo-ID für Sie.

Wichtige Informationen zur MaLo-ID

Die Marktlokations-Identifikationsnummer (MaLo-ID) kennzeichnet eindeutig Ihre Verbrauchsstelle – also den Ort, an dem Strom genutzt wird. Sie ist notwendig für einen reibungslosen Anbieterwechsel. Sie finden diese elfstellige Nummer auf Ihrer Vertragsbestätigung und auf Ihrer Stromrechnung.

So funktioniert der 24h-Lieferantenwechsel zu Stadtwerke Elbtal

1. Tarif auswählen:


Nutzen Sie unseren Tarifrechner, um den für Sie passenden Tarif zu finden.


2. Vertrag abschließen:


Geben Sie Ihre persönlichen Daten, Ihre Zählernummer oder Ihre MaLo-ID sowie den gewünschten Wechseltermin an.
3. Wechselprozess:


Wir übernehmen die Kündigung beim bisherigen Anbieter und koordinieren den Wechsel mit dem Netzbetreiber.
4. Bestätigung:


Wir teilen Ihnen mit, ob und zu welchem Termin wir die Energiebelieferung aufnehmen werden.

Häufig gestellte Fragen

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