Messfahrzeug in Radebeul und Coswig unterwegs

In den kommenden Wochen wird in den Städten Radebeul und Coswig ein speziell ausgestattetes Messfahrzeug unterwegs sein. Im Auftrag der Stadtwerke Elbtal und in Zusammenarbeit mit SachsenNetze werden dabei moderne Geodaten mittels sogenanntem „Mobile Mapping“ erfasst.


Das Fahrzeug ist mit hochauflösenden Kameras sowie präziser Vermessungstechnik ausgestattet. Während der Fahrt werden Straßenräume, Gebäude, Grünflächen und technische Infrastruktur digital aufgenommen. Aus den erfassten Daten entsteht ein detailliertes dreidimensionales Abbild des öffentlichen Raums, bei dem jedem Bildpunkt eine exakte geografische Position zugeordnet wird.


Der große Vorteil dieser Technologie liegt darin, dass viele Planungs- und Vermessungsaufgaben künftig digital am Computer erfolgen können. Informationen zu Straßenbreiten, Gehwegen, Laternenstandorten, Bäumen oder Versorgungseinrichtungen stehen den Planern schnell und präzise zur Verfügung, ohne dass für jede Fragestellung erneut Vor-Ort-Termine erforderlich sind.


Von besonderer Bedeutung sind die gewonnenen Daten für die kommunale Wärmeplanung. Städte und Gemeinden stehen vor der Aufgabe, die zukünftige Wärmeversorgung klimafreundlich und wirtschaftlich zu gestalten. Die digitalen Bestandsdaten helfen dabei, geeignete Trassen für Wärmeleitungen zu identifizieren, Platzverhältnisse im Straßenraum zu bewerten und den Ausbau einer nachhaltigen Wärmeinfrastruktur effizient vorzubereiten. 


Der Schutz personenbezogener Daten hat dabei Priorität. Die erfassten Bilddaten werden ausschließlich für Planungs- und Vermessungszwecke genutzt. Eine Veröffentlichung oder Weitergabe personenbezogener Informationen erfolgt nicht.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger können im Befahrungsplan unter www.sachsen-netze.de/vermessung nachsehen, wann das Messfahrzeug in ihrem Wohngebiet unterwegs sein wird.

 

 

Nach oben scrollen